Logo
«

Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945

Veranstaltungen in Nienburg zum Internationalen Holocaust-Gedenktag

Das Gedenken an die Opfer der NS-Verbrechen ist in diesem Jahr wohl wichtiger denn je: jüdisches Leben in Deutschland ist zunehmenden Bedrohungen ausgesetzt, antisemitisch motivierte Straftaten und Vorfälle befinden sich auf einem traurigen Höchststand, das Nienburger Mahnmal wurde kurz nach Weihnachten erneut angegriffen und teilweise zerstört. Diese Entwicklung alarmiert, denn sie richtet sich auch bedrohlich gegen unserer Gedenkkultur. In Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 laden der Arbeitskreis Gedenken und die Stadt Nienburg an der Weser Sie herzlich zur Teilnahme an mehreren Veranstaltungen zum Internationalen Holocaust-Gedenktag ein. Diese finden zwischen dem 26. und 28. Januar an verschiedenen Orten in Nienburg statt. Den Auftakt bildet am 26. Januar um 15 Uhr eine interreligiöse Andacht auf dem jüdischen Friedhof in der Bruchstraße. Am 27. Januar findet in der Kirche Sankt Martin um 17 Uhr ein Konzert des Gospelchors statt. Es folgen am 28. Januar um 15 Uhr eine Gedenkstunde an der Erinnerungstafel der jüdischen Gemeinde und die Eröffnung der Ausstellung "Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben" zu den Jugend-Konzentrationslagern Moringen und Uckermark im Vestibül des Rathauses. Nähere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Onlineportal des Stadt Nienburg unter www.nienburg.de.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.