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Stellenausschreibung: Nicht mehr aktuell

Ausschreibung Nr. 2024-01
Stellenausschreibung: Geschäftsführung und Projektleitung für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (PfD) beim Träger WABE e.V. (m,w,d)
WABE e.V. sucht zum 1. Januar 2024 eine engagagierte*n Mitarbeiter*in für die Geschäftsführung und die Projektleitung für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (PfD) mit Sitz in Verden (Aller). Die Stelle ist im Rahmen und vorbehaltlich der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ befristet bis zum 31. Dezember 2024. Eine längerfristige Fortsetzung der Beschäftigung mit dem Ziel der Entfristung wird angestrebt Die Stelle umfasst 33,25 Std./Woche, von denen 8 Std./Woche auf die Tätigkeit der Geschäftsführung entfallen.
WABE e.V. ist eng vernetzt mit dem kommunalen WABE-Netzwerk der Landkreise und Städte Verden (Aller) und Nienburg / Weser, um antifaschistische Bildung und Kultur in der Region auf kommunaler Ebene zu stärken. In diesem Rahmen ist WABE e.V. Träger der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD. Zugleich ist der Verein Träger der Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie. Die Mobile Beratung Niedersachen berät, unterstützt und informiert u.a. zivilgesellschaftliche Initiativen und Bündnisse, Einzelpersonen, Kommunen, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie weitere staatliche und nicht-staatliche Akteur*innen im Umgang mit extrem rechten Erscheinungsformen, Antisemitismus, Rassismus und Phänomenen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Mobile Beratung ist mit drei Regionalbüros niedersachsenweit Tätig und eingebunden in das niedersächsische Beratungsnetzwerk mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteur*innen der Rechtsextremismusprävention. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesminsteriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von der Stadt Verden und dem Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen im Niedersächsischen Justizministerium gefördert.
Aufgabenprofil
Die Geschäftsführung ist für die laufenden Geschäfte des Vereins verantwortlich und trägt dabei Personalverantwortung über derzeit 12 Mitarbeiter*innen sowie Budgetverantwortung. Das Projektmanagement des Vereins lebt von flachen Hierarchien und Mitbestimmung durch die Mitarbeiter*innen bei Grundfragen des Projekts. Von der Geschäftsführung wird daher eine partizipative Form der Leitung erwartet.
Die Projektleitung der Koordinierungs- und Fachstelle beinhaltet neben der Beratung von Antragssteller*innen die Antragsbearbeitung und Vernetzung auf lokaler und regionaler Ebene. Darüber hinaus gehört die Entwicklung von Projekten und Bildungsangeboten genauso zum Aufgabenfeld, wie die Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen mit Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltungen und Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns über jede Bewerbung von Bewerber*innen mit den beschriebenen Qualifikationen.
Bewerbungen bitte per E-Mail in einer PDF-Datei mit den üblichen Unterlagen und unter Bezugnahme auf die Ausschreibungsnummer bis zum 15. September 2023 an:
WABE e.V. Holzmarkt 15 27283 Verden (Aller)
E-Mail: Bewerbung@wabe-info.de
Ihre Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens digital gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Entstehende Kosten für Bewerbung und Vorstellung können leider nicht übernommen werden. Die Vorstellungsgespräche sind am 19.09.2023 ab 14.00 Uhr geplant.
Informationen zum WABE e.V. und der Mobilen Beratung Niedersachsen erhalten Sie unter www.wabe-info.de bzw. www.mbt-niedersachsen.de. Darüber hinaus gibt Ihnen die Geschäftsführung (Rudi Klemm, Tel. 04231 12-456) Auskunft über inhaltliche und praktische Schwerpunkte sowie über das Bewerbungsverfahren.

Eine ausführliche Stellenbeschreibung findet sich unter www.wabe-info.de  als PDF-Datei.

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