Logo
«

Veranstaltungstipp: Einblick in die Entwicklungen (extrem) rechter Jugendlicher und die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für die Jugendarbeit

27.08.25 15:00 - 18:00 Uhr (Online)

Flyer MBT
(Demokratische) Jugendarbeit wurde und wird immer wieder durch die extreme Rechte herausgefordert. Seit einiger Zeit sehen sich Aktive in verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit vermehrt (extrem) rechten Jugendlichen gegenüber, die sich z.T. in sozialen Netzwerken neonazistisch äußern und einschlägige Symbole verwenden, die durch queerfeindliche, rassistische und antisemitische Agitation auffallen, oder die sich positiv auf nationalistische rechte Politik beziehen. Dies führt an vielen Stellen zu Verunsicherung, Irritation und vielfältigen Herausforderungen im Umgang damit. Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen Raum für Analysen und Austausch für Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Schule aus Niedersachsen bieten. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen nachzuzeichnen und einzuordnen und gemeinsam zu diskutieren, wie eine demokratische, menschenrechtsorientierte Jugendarbeit auf diese Entwicklungen reagieren kann.

Zuerst wird Dr. Nils Schuhmacher (Vertretungsprofessur Soziologie der Sicherheit und Resilienz Universität Hamburg) aus wissenschaftlicher Sicht die aktuellen Entwicklungen extrem rechter Jugendlicher einordnen. 
Danach wird Andrea Röpke (Journalistin) auf aktuelle Phänomene sowie Erscheinungsformen in Niedersachsen und im Internet eingehen. Nach den Impulsen wird es noch Zeit für Nachfragen an die Referent*innen geben.

Anschließend an einer kurzen Pause bieten wir Räume für den Austausch. Dabei können verschiedene Erfahrungen, Fragen und Handlungsmöglichkeiten miteinander und begleitet durch die Mobile Beratung Niedersachsen erörtert werden.

Die Veranstaltung wird auf max. 50 Personen begrenzt sein. Wir würden gerne möglichst vielen Personen aus den o.g. Arbeitsfeldern mit der Veranstaltung erreichen und einen Platz ermöglichen.

Verbindliche Anmeldungen mit Namen und Institution/Träger sowie Arbeitsfeld an: anmeldung@mbt-niedersachsen.de
Veranstalterin: Mobilde Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie
Weitere Infos unter www.mbt-niedersachsen.de

Anmeldeschluss ist der 13.8.2025

Einlassvorbehalt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Jegliche Film- Ton- und/oder Videoaufnahmen sind nicht erlaubt

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.

Autor*in

Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt Nienburg/Weser
Veröffentlicht: Dienstag, 08. Juli 2025 um 12:21 Uhr