Logo
«

Für Demokratisierung der Energieversorgung

Attac-Info-Stand zur Teuerungswelle

Pressemitteilung Attac 26.1.2023:

(Nienburg) Mitglieder der Attac-Regionalgruppe Nienburg führten kürzlich auf dem Wochenmarkt Passantengespräche zu den steigenden, für Geringverdienende existentiell gefährdenden Kosten für Mieten, Lebensmittel und Energie. Sie verteilten dazu die Attac-Zeitung  „Wandelsblatt“ mit den Attac-Alternativen sowie ein Flugblatt mit lokalen Tipps und Beratungshilfen.

Die Aktion fand statt im Rahmen der Kampagne „Solidarisch durch die Krise“ des zivilgesellschaftlichen Das NetzWerk Landkreis Nienburg.
Anlass für die Herausgabe des „Wandelsblatts“ war der am 16. Januar in Berlin stattfindende „Energie-Gipfel“ des Handelsblatts – mit exklusiven Eintrittspreisen von 4000 Euro!

Attac: „Die kapitalismuskritische Organisation „Oxfam“ berichtet zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, dass 95 Lebensmittel- und Energiekonzerne weltweit ihre Profite im Jahr 2022 mit 306 Milliarden US-Dollar an Übergewinnen mehr als verdoppelten und davon 257 Milliarden (84%) an ihre Aktionäre ausschütteten“ (HAZ 16.1.23).

Um diese Praktiken zu unterbinden, wird im „Wandelsblatt“ neben der Einführung einer wirksamen Übergewinnsteuer zentral die Vergesellschaftung des Energiesektors als Bestandteil der Daseinsvorsorge gefordert: „Damit hohe Energiepreise Menschen nicht weiter in Armut treiben können, wird jedem Menschen ein kostengünstiges Grundkontingent an Energie garantiert. Weiterer Verbrauch steigt im Preis progressiv an. Das Energiesparen wird belohnt, das derzeit bei den Entlastungen übliche „Gießkannenverfahren“ beendet.“

Beate Kasper, Aze Petrovic und Wolfgang Kopf stellten bei den Gesprächen ein hohes Interesse an den Attac-Alternativen und eine mehrheitliche Zufriedenheit mit der kulanten und in der Lokalpresse offen kommunizierten Rechnungsstellung der kommunalen Stadtwerke sowie den Beratungsangebote von Jobcenter, Sozialamt und Sozialverbänden fest.

Das Flugblatt mit den Beratungsmöglichkeiten ist zu finden unter:
„Aktuelles“ auf: https://www.netzwerk-nienburg.de

f.d.R. W.Kopf

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.