Logo
«

Neue globale Ordnung oder 3. Weltkrieg

Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach

Russlands Überfall auf die Ukraine hat vor allem in der Wahrnehmung der Europäer die globale Ordnung noch mehr beschädigt, als der ebenfalls völkerrechtswidrige und sehr opferreiche Irakkrieg der beiden Nato-Staaten USA und Großbritannien im Jahr 2003. Diesen Krieg hatten aber die meisten Staaten des globalen Südens als schwersten Anschlag seit dem Ende des kalten Krieges auf die 1945 geschaffene Völkerrechtsordnung wahrgenommen. So unterschiedlich und selektiv die Wahrnehmungen. 
Mit dem Aufstieg Chinas zur Weltmacht und dem relativen Machtabstieg der USA verändern sich die globalen Rahmenbedingungen grundsätzlich. Wird Russland zum Bündnispartner Pekings in der globalen Auseinandersetzung mit den USA? Kommt es erneut wie im Kalten Krieg zu einer Dauerblockade im UNO-Sicherheitsrat? Oder ist eine multipolare Weltordnung auf Basis des Völkerrechts und anderer seit 1945 vereinbarter internationaler Regeln möglich? Welche Chancen gibt es für eine europäische Friedensordnung unter Einbeziehung Russlands nach der Ära Putin?        

Veranstalter

attac/ver.di Friedenskooperation

Datum

Donnerstag, 23. Juni 2022

Uhrzeit

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort

Kulturwerk Nienburg