Logo
«

Tee & Talknachmittag

Für Sonntag, den 24.März, laden die NaturFreunde zu einem Tee & Talknachmittag ab 15 Uhr all jene ein, die sich für die Geschichte und Ziele der NaturFreunde Nienburg interessieren. Anlass ist das 75.jährige Jubiläum der Ortsgruppe. Der Verband der NaturFreunde wurde allerdings schon 1895 in Wien gegründet. Schon in den 20 Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in Nienburg auf Anregung von Luise Wyneken eine Ortsgruppe, die aber vor dem Verbot durch die Nationalsozialisten wieder eingeschlafen ist.

Der aus der Arbeiterbewegung entstandene Freizeitverein setzte sich früh nicht nur für den Naturschutz ein, sondern auch für Völkerverständigung und soziale Gerechtigkeit ein. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Naturerlebnisse gehörten zu den Zielen der Gründer. Bedarf es aber hierzu noch heute einen Verein? Kurze Texte aus den unterschiedlichen Epochen sollen die Gespräche bei Tee (und natürlich anderen Getränken) anregen. Hierzu wird Ying Li spezielle Teesorten aus China vorstellen, unter anderem auch mit Blüten und frei von Teein. Jede Blütensorte hat einen anderen Geschmack und eine andere gesundheitliche Wirkung. Ferner dabei ist ein sehr bekannter und hochwertiger Grüntee, und die „Eiserne Göttin der Barmherzigkeit“, ein erfrischender Tee zwischen Grün- und Schwarztee.

Eine Anmeldung an naturfreundenienburg@gmail.com wäre für die Vorbereitung wünschenswert, aber ist nicht Voraussetzung um dabei zu sein.

Volker Selent
Rühmkorffstraße 4, 31582 Nienburg
05021-62755 Handy 0151-28944516

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.