Logo
«

Neuer NABU-Vorstand im Amt

NABU Nienburg hielt Jahreshauptversammlung ab

Der neue Vorstand des NABU-Kreisverband Nienburg/Weser e.V. © NABU Ni Von links: Dr. Anja Thijsen (2. Vorsitzende), Udo Hauer (Schriftführer), Emma Wittich (Jugendwartin), Jens Rösler (1. Vorsitzender), Manfred Schank (Pressewart), Bernhard Schiewe (Kassenwart)
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des NABU-Kreisverbandes Nienburg/Weser e.V. standen neben den üblichen Tagesordnungspunkten die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Versammlung dankte der 1. Vorsitzende, Jens Rösler, ganz besonders den aktiven Mitgliedern für ihre wichtigen und uneigennützigen Beiträge, für das harmonische Vereinsleben und ihren Einsatz zum Erhalt unserer heimischen Natur, auch in der Pandemiezeit.

Der NABU-Vorstand nimmt leider weiterhin wahr, dass die Verwirklichung der Naturschutzziele von Jahr zu Jahr stetig erschwert wird und immer mehr Freizeit in Anspruch nimmt. Die Betreuung oder Aufnahme von neuen Projekten war aber Dank vieler engagierter Mitglieder, wenn auch wegen der Coronapandemie nur eingeschränkt, trotzdem möglich.

Der NABU Nienburg war in der Vergangenheit und ganz besonders in der Zeit des ersten Lockdowns in 2020, ein gefragter Gesprächspartner. Fast alle gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen sind bereit, mit dem NABU über die Ziele und Anliegen zu diskutieren oder suchten eigenständig das Gespräch.

Es geht darum, eine lebenswerte Umwelt für uns und unsere Nachkommen zu erhalten. Dafür will der NABU Nienburg weiter arbeiten und wenn nötig auch streiten. Für Mensch und Natur!

Für die nicht mehr für den Vorstand kandidierenden Danièle Duske und Klaus Hellmund wurde Emma Wittich als neue Jugendwartin und Udo Hauer als Schriftführer in den NABU-Vorstand gewählt. Spontan entschied sich Manfred Schank zur Kandidatur auf den seit 2019 nicht mehr besetzten Posten des Pressewartes und wurde in den Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder (Jens Rösler, Dr. Anja Thijsen, Bernhard Schiewe), wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassenprüfer wurden Benjamin Thijsen und Cord Fehsenfeld neu gewählt, die im nächsten Jahr die Finanzen prüfen werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im NABU wurden Familie Kästner und in Abwesenheit Familie Heynen mit einer Urkunde geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Dieter Wittneben und Klaus Ziegler zurückblicken, die für ihre Treue neben einer Urkunde auch eine Anstecknadel erhielten. Für die besonderen Verdienste im Namen des NABU wurde Klaus Hellmund von Dr. Nick Büscher, dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden des NABU Landesverbandes Niedersachsen mit der Silbernen Ehrennadel des NABU ausgezeichnet. Auch Jens Rösler erhielt diese Ehrung während des Lockdowns allerdings bereits in 2021, die ihm leider zum damaligen Zeitpunkt nur in kleinem Rahmen überreicht werden konnte. So wurde die Laudatio nun von Dr. Anja Thijsen und Dr. Nick Büscher, im würdigen Rahmen nachgeholt.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.