Logo
«

Interview von Saber Simo und Samir Elladawi (Will iN Mitarbeiter) mit Menschen der Flüchtlingsinitiative „Liebenau hilft“ und Familie Hamou

Die Will iN Mitarbeiter*innen bekamen zunächst durch Ulrike Granich und Meral Akyol einen Einblick in die Kleiderkammer, die für alle Menschen Donnerstagsnachmittags geöffnet ist und staunten nicht schlecht, was dort alles angeboten wird. Neben Kleidern, Schuhen, Taschen und allem möglichen Haushaltszubehör stehen auch leihweise Betten und Matratzen zur Verfügung gegen eine kleine Spende. In der Kulturscheune trafen sie dann noch mit Familie Hammou zusammen, die nach einer langen Trennung und einem schwierigen Fluchtweg und seit letztem November wieder als Familie zusammen in Liebenau leben. Laut des Vaters, fühle seine Familie sich sehr wohl und die Kinder hätten sich da eingelebt, indem sie sich bei einem Sportverein angemeldet und Freunde gefunden haben. Die Kinder besuchen derzeit die Schule in Liebenau. Er fügte hinzu, dass alles nicht geschehen kann, ohne die großartige Unterstützung der Ehrenamtlichen, Paten, Flüchtlingsinitiative „Liebenau hilft“ und Sprachmittlern. Die Familie Hamou bedankt sich bei allen recht herzlich dafür.

Für Frau Granich ist es noch wichtig, auf den wunderbaren Zusammenhalt dieser Flüchtlingsinitiative hinzuweisen: Jede Familie bekommt zwei Paten zur Seite, die den Menschen helfen in Deutschland anzukommen, und Kontakte zu knüpfen.

Sie möchte in diesem Bezug auch darauf hinweisen, dass diese Zusammenarbeit der Flüchtlingsinitiative nicht nur für Flüchtlinge sei, sondern auch für die EU Bürger z.B. Rumänen , die da in Liebenau wohnen.

Herzliches Dankeschön an alle Sach- und Geldspender. Nur die Unterstützungen und die Spenden ermöglichen eine integrative Flüchtlingsarbeit in Liebenau.

Meral Akyol, die schon als Kind mit elf Jahren nach Deutschland gekommen ist, war eine der Patinnen für die Familie Hammou, und hat sich zusammen mit der ganzen Flüchtlingsinitiative und mit Hilfe der heimischen Politiker, dafür eingesetzt, dass die Familie zusammengeführt wird.

In der Kulturscheune werden Deutschkurse angeboten, unter anderem Deutsch für Auszubildende, zu diesem Kurs kommen Auszubildende aus dem ganzen Landkreis, außerdem wird ein Deutschkurs für Einsteiger anhand der Evangelischen Kirche angeboten.

Familie Hamou berichtet aus Griechenland: Es gibt dort im Camp Familien und Einzelpersonen, die in der Zwischenzeit ein Visum erhalten haben, aber aufgrund der langen Verweildauer im Camp (nicht freiwillig!!!), nicht mehr über genügend finanziellen Mitteln verfügen, ihre Reise zu den Verwandten fortzusetzen, wie ursprünglich geplant.

Achtung Terminänderung für das internationale Café der Begegnung in Liebenau:

Ausnahmsweise findet das Café am Samstag, 9. März statt, der Ort wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte wie immer etwas für das Buffet mitbringen.

Das nächste Begegnungscafé St. Martin findet am Dienstag, 26. Februar ab 16.00 Uhr im Gemeindehaus St. Martin in Nienburg statt und alle Menschen sind wie immer herzlich dazu eingeladen.

Samir Elladawi

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.