Logo
«

Bloggen gegen Rassismus: Holen wir uns das Netz zurück! - Lesung mit Said Rezek im CJD

Gemeinsame Veranstaltung von WABE e. V. und der Betroffenenberatung Niedersachsen Nordost

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Titel „Bloggen gegen Rassismus“ bieten die Betroffenenberatung Nordost Niedersachsen im CJD Nienburg und WABE e.V. am 13. November 2023 um 17.30 Uhr vielfältige Infos zur Stärkung demokratischer und menschenrechtsorientierter Positionen im Internet.

Angesprochen sind alle, die mit rechten und rassistischen Parolen im Netz konfrontiert werden und Anregungen dafür suchen, wie sich dagegen angemessen zur Wehr gesetzt werden kann. Als kompetenter Referent konnte Said Rezek gewonnen werden, der auch das Buch „Bloggen gegen Rassismus“ verfasst hat.

„Viele Rassist:innen bloggen handwerklich perfekt, aber inhaltlich perfide. Die AfD und andere Hater:innen verbreiten Hetze in sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Aus Angst vor Hassrede beteiligt sich beinah die Hälfte der Internetnutzer:innen seltener an politischen Diskussionen im Netz. Wir dürfen den Rassist:innen nicht das Internet überlassen! Dies gefährdet die Meinungsvielfalt und die Demokratie insgesamt.
Der Journalist und Blogger Said Rezek positioniert sich seit Jahren gegen Rassismus und Hass im Netz. Er ist überzeugt: „Jede:r kann der Hetze als Blogger:in Paroli bieten und positive Akzente für eine vielfältige, friedliche und demokratische Gesellschaft setzen.“

In seinem Buch beleuchtet Said Rezek die rechte Szene im Netz und zeigt den Leser:innen mit praktischen Beispielen, Übungen und Lösungen, wie sie:
virale Blog-Beiträge gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft produzieren,
ihre Reichweite in sozialen Netzwerken erhöhen,
spezielle Beitragsformen für soziale Netzwerke erstellen, zum Beispiel offene Briefe, Listicles, Tweets und Memes,
das Handwerk des Bloggens professionell einsetzen, zum Beispiel die Themen- oder die Bildersuche und nicht zuletzt die Recherche,
sich vor den Risiken des Bloggens schützen, darunter Hassrede, Filterblasen, Fake News und Verletzung der Privatsphäre.“ (Said Rezek)

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Einlassvorbehalt und weitere Infos unter www.wabe-info.de

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort: 
CJD Nienburg
Zeisigweg 2
31582 Nienburg

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare veröffentlicht.
Um Spam zu vermeiden, bitte die sichtbaren Zeichen eingeben. Falls nicht lesbar, bitte das Bild anklicken.
Captcha
Mit einem Klick auf "Kommentar senden" bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise gelesen habe und akzeptiere.